FLVW annulliert die Saison 2020/21!

Demo Image

Es gibt keine Meister und keine Auf- und Absteiger. Die Ligen starten zum 15. August 2021 in gleicher Besetzung zur Saison 2021/22. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen gibt ab 14.30 Uhr eine Pressekonferenz zur aktuellen Lage.

Zum zweiten Mal nach dem 29. März hat der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) jetzt zu einer Online-Pressekonferenz geladen. Ab 14.30 Uhr werden die Präsidiumsmitglieder des FLVW zur aktuellen Situation im westfälischen Sport Stellung beziehen. FuPa Ostwestfalen hält Euch im Liveticker über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.


15:15 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.


15:10 Uhr: Die Mannschaften, die bereits jetzt schon zurückgezogen haben, steigen ab.


15:00 Uhr: Im Bezug auf die Oberliga (verhinderter Aufstieg des FC Gütersloh) habe es laut Manfred Schnieders keine andere Lösung gegeben. Auch ein Moduswechsel der Aufstiegsregel sei nicht in Betracht gekommen, weil es bis zum Frühsommer keine Möglichkeit zu einem geordneten Trainings- und Spielbetrieb gibt. Schnieders befürchte keine Klage - auch nicht die, die der FC Gütersloh angekündigt habe. Die Rechtslage sei wasserdicht.

Daraus ergibt sich außerdem, dass nur der Tabellenletzte der Regionalliga in die Oberliga absteigt. Der Teilnehmer am DFB-Pokal kommt dieses Mal aus der Regionalliga - und im nächsten Jahr aus der Oberliga. Dies hat den Grund, dass die Regionalligisten in diesem Jahr normal gespielt haben und den Oberligisten jegliche Spielpraxis fehlt.


14:55 Uhr: Manfred Schnieders erläutert, dass man angesichts der aktuellen Infektionslage selbst im Juni immer noch mit lokalen Hotspots und Sportplatz-Sperrungen rechnen müsste. Demzufolge sei ein geregelter Spielbetrieb nicht möglich.


14:50 Uhr: Noch offen ist die Entscheidung bei den Pokalwettbewerben der Männer (Krombacher Westfalenpokal) und Frauen auf FLVW-Ebene. Die Vertreterinnen und Vertreter der spielleitenden Stellen führen am 20. April Gespräche mit allen beteiligten Vereinen. Ziel bleibt es, westfälische Teilnehmer für den DFB-Pokal der Frauen und Männer zu melden. Auch die Kreispokal-Wettbewerbe in dieser Saison sind abgesagt.


14:47 Uhr: Auch im Jugendfußball ist eine Saisonfortführung nach einer intensiven Einzelbetrachtung der Staffeln und unter Einbeziehung der pandemischen Lage nach Ansicht des Verbands-Jugend-Ausschusses (VJA) ausgeschlossen. "Wir hoffen zunächst auf einen einheitlichen Rahmen, der unseren Kindern und Jugendlichen zu Bewegung an der frischen Luft verhilft und einen geordneten Trainingsbetrieb ermöglicht", legen Holger Bellinghoff (FLVW-Vizepräsident Jugend) und der VJA den Fokus auf die Gesundheit der jüngsten Mitglieder.


14:45 Uhr: Manfred Schnieders, FLVW-Vize-Präsident, betont, dass der frühestmögliche Trainingsbeginn - gemäß aktueller Corona-Schutzverordnung - nicht vor dem 9. Mai hätte stattfinden können. "Damit sind wir platt!" Demnach hätte man nicht vor dem 13. Juni mit den Spielen wieder beginnen können. Es wären lediglich drei Wochenenden verblieben. Das ist zu wenig Zeit. Es gibt keine Auf- und Absteiger. Es gibt keine Extra-Lösungen. Die Ligen starten im August unverändert.

14:40 Uhr: Die Annullierung gilt für das gesamte FLVW-Gebiet. Die Kreise werden keine Einzelentscheidung treffen. Dies betrifft sowohl die laufenden Meisterschaftswettbewerbe der Männer und Frauen inklusive des Ü-Bereichs und Futsal-Ligaspielbetriebs als auch die der Jugend. Darauf verständigten sich das FLVW-Präsidium und die spielleitenden Stellen des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA) und des Verbands-Jugend-Ausschusses (VJA). Die Vorsitzenden der 29 FLVW-Kreise bekräftigten am Samstag im Rahmen der turnusgemäß Ständigen Konferenz ebenfalls, sich dem Vorgehen des Verbandes anschließen zu wollen und entsprechende formale Schritte einzuleiten. Die Vorsitzenden der Kreis-Jugend-Ausschüsse (KJA) stimmten dem gemeinsamen Vorgehen am Sonntag in einer kurzfristig einberufenen virtuellen Konferenz des Jugendbeirats zu.


14:30 Uhr: Es geht pünktlich los. Gundolf Walaschewski, FLVW-Präsident, fängt an. "Es ist vorbei. Die Saison wird jetzt zu Ende gehen. Und zwar ohne Auf- und Absteiger!" Parallel dazu informieren auch die Verbände Niederrhein und Mittelrhein über die gleichen Inhalte. Walaschewski: "Die Entscheidung ist nicht willkürlich. Die steigenden Infektionszahlen sind der Grund dafür. Es bleibt einfach keine Zeit mehr für eine Durchführung der Spiele. Uns bleibt nichts anderes übrig, als die Saison zu annullieren." Walaschewski betonte, dass ihm besonders die ambitionierten Vereine und Tabellenführer besonders leid tun.


14:15 Uhr: Bevor es gleich mit dem Amateurfußball losgeht. Kurzes Update aus der Politik: Der Machtkampf in der Union geht weiter. Sowohl Armin Laschet, als auch Markus Söder gaben soeben ihre Statements ab. Eine Einigung auf einen Kanzlerkandidaten steht weiter aus.


12:45 Uhr: Schon vor Beginn der Pressekonferenz sickert durch, dass der FLVW die Saison 2020/21 annullieren wird. In einem Schreiben an die jeweiligen Kreise heißt es: "In verschiedenen Sitzungen in den letzten Tagen sowohl beim WDFV, beim FLVW und in den Kreisen haben die entsprechenden Gremien beschlossen, die aktuelle Fußball-Saison im Jugend- wie im Seniorenbereich (Männer und Frauen) abzubrechen. Sie wird zum 30. Juni 2021 beendet, ohne das weitere Spiele stattfinden.

Das Spieljahr 2020/21 bleibt gemäß der Sonderregelung des §41 Abs. 2b der SPO/WDFV nun ohne Wertung, da auf Grund der Corona-Pandemie weniger als 50% der Spiele ausgetragen werden können. Es gibt keine Meister und keine Auf- und Absteiger. Die Ligen starten zum 15. August 2021 in gleicher Besetzung zur Saison 2021/22, wobei natürlich die Meldungen der Mannschaften, insbesondere im Jugendbereich Berücksichtigung finden."


11.30 Uhr: In drei Stunden soll es losgehen. Man darf gespannt sein, was dieser 19. April noch so alles bringen wird. Immerhin brachte dieser "D-Day" schon die erste Grüne Kanzlerkandidatin der deutschen Geschichte. Annalena Baerbock (Bündnis 90/Grüne) geht neben Olaf Scholz (SPD) ins Rennen um das Kanzleramt. Und auch die CDU/CSU könnte heute eventuell noch ihren Kandidaten benennen. Armin Laschet und Markus Söder haben für diese Minuten zu einer Pressekonferenz geladen.

Doch nun zu den wirklich wichtigen Dingen. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) wird heute auf einige Fragen Antworten geben (müssen). Wahrscheinlich. Will er die Saison 2020/21 abbrechen und annullieren? Schlägt er dazu ein spezielles Prozedere vor, um Rechtssicherheit zu erlangen? Was geschieht mit der Oberliga? Wie wird der Teilnehmer am DFB-Pokal ermittelt? Wird der Westfalenpokal-Wettbewerb fortgesetzt? Kann jeder Kreis für sich über den Abbruch/Fortgang in den Ligen seiner Region entscheiden oder wird westfalen-weit entschieden?

Kontakt

Auf folgenden Wege können Sie uns erreichen


VfL Holsen e.V.
Schluchtweg 65
32257 Bünde
info@vflholsen.de

Partner

VfL Holsen Partner

VfL Holsen Kreis Herford

Neue Westfälische Westfalen-Blatt

VfL Holsen onSoccerwatch

Lageplan

Übersichtskarte


weiter